Montag, 19. April 2010

see #5 Review: Dieter Brell, 3deluxe

Wir wollen die Zeit der Menschen gestalten
Dieter Brell, 3deluxe :: Transdisciplinary Design

Projects:
Kinder und Jugendpavillion "Scape" auf der Expo 1998


Leonardo Glass Cube


(Die Kommentare ;-)


VW Autostadt Atmosphere auf der IAA


Pavillon Cyberhelvetia auf der EXPO 02

In Anlehnung an eine traditionelle Schweizer Badeanstalt wurde der 'Cyberhelvetia'-Pavillon auf der Expo.02 in Biel als Ort der persönlichen Begegnung und Kommunikation konzipiert. Kommunikation kann heutzutage auf vielfältige Art und Weise stattfinden, unabhängig von Ort und Sprache. Auch ein gemeinsames Bad benötigt kein reales Wasser mehr: Ein blau leuchtender Glasquader ersetzte das reale Schwimmbecken – die Ausstellungsbesucher tauchten kopfüber in die vielschichtige Atmosphäre einer virtuell erweiterten Wirklichkeit und badeten in Licht und Klang.
Film: http://www.3deluxe.de/projekte --> Film


Football Globe Germany



3deluxe gestaltete den Innenraum des fußballförmigen Pavillons zu einem poetischen Informationswandler, der mittels einer interaktiven 360°-Projektion die augenblickliche Fußballbegeisterung der Ausstellungsbesucher vor Ort und von Menschen aus aller Welt widerspiegelte. Diese 40m lange Collage aus bewegten Bildern, grafischen und textlichen Elementen wurde durch die Einbeziehung des Publikums zu einem Meilenstein der Ausstellungskultur.Interaktive Spielinstallationen ließen die Teilnehmer in unterschiedliche Rollen aus der Welt des Fußballs schlüpfen oder informierten sie über vergangene und zukünftige Weltmeisterschaften.
(Made with vvv)


Cocoon Club, Frankfurt, Corporate Design

Der CocoonClub wurde als avantgardistisches Experimentierfeld für die Transformation von Raum und Wahrnehmung konzipiert. In einem interdisziplinären Prozess gestaltete 3deluxe alle Elemente zu einem ganzheitlichen Raum, in dem sich Architektur, grafisches Programm sowie Medien- und Webdesign wechselseitig beeinflussen. Die perforierten Wandflächen des triangulären Hauptraumes erinnern an eine permeable Zellmembran, durch deren Öffnungen der Besucherfluss stattfindet. Sie ist wegen ihres mehrschichtigen Aufbaus und ihrer Oberflächenstruktur das signifikanteste architektonische Element des Clubs. Sie wird mit einer bewegten 360°-Projektion bespielt, die in Echtzeit mit dem DJ-Set abgestimmt werden kann.

1 Kommentar:

emily parrr hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.